Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Papst Franziskus

„Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“

Papst Franziskus beruft offiziell das Heilige Jahr 2025 ein

Im Vatikan hat Papst Franziskus mit der an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai 2024) veröffentlichten Bulle „Spes non confundit“ („Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“) offiziell das Heilige Jahr 2025 einberufen.

„Papst Franziskus hat bereits vor längerer Zeit das Heilige Jahr 2025 unter das Motto ‚Pilger der Hoffnung‘ gestellt“, erklärt dazu der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr, Weihbischof Rolf Lohmann (Münster). „Mit der Einberufungsbulle zeichnet er die inhaltlichen Konturen für das Jahr auf und macht deutlich, wie dringend notwendig die Hoffnung in einer Welt von Gewalt, Hass und Kriegen ist.“ Einfühlsam und mit pastoraler Nähe beschreibe Franziskus den Zustand vieler Menschen, die von Pessimismus und Angst geprägt sind, so der Weihbischof. ‚Möge das Heilige Jahr für alle eine Gelegenheit sein, die Hoffnung wieder aufleben zu lassen‘ (Nr. 1), heißt die Botschaft des Papstes.

Der Papst benenne in seiner Bulle die vielfältigen Probleme in der Welt, so Lohmann“ „Er macht deutlich, dass wir diese nur gemeinsam angehen und lösen können. Als eine einigende Kraft, die uns alle verbindet, stellt er die Hoffnung in den Mittelpunkt. Sie ist für alle die Kraft, aus der wir uns in dieser Welt engagieren können. Dazu gehört, dass wir im Modus der Hoffnung – in unseren jeweiligen Kontexten und Ortskirchen – zusammenwachsen und in dieser Art und Weise mit dem Herrn unterwegs sind. Wir können als Christinnen und Christen die Welt mitgestalten. Das ist umso wichtiger, je mehr Sorgen uns plagen in unserem eigenen Land wie auch auf der weiten Welt. Ganz besonders nennen möchte ich hier den Extremismus in jeder Form, gegen den wir uns unbedingt stellen müssen, wie auch die Fragen der Auf- und Annahme von Flüchtlingen in schwieriger Zeit. Gerade in Krisenzeiten ist das Evangelium für uns Christinnen und Christen der Maßstab unseres Handelns – dies gilt gerade im Hinblick auf die Solidarität. Wir sind aufgerufen, durch Gebet und Tat aus der Hoffnung des christlichen Glaubens zu leben und füreinander einzustehen. Der Herr steht dabei an unserer Seite und stärkt uns.“

Im Namen der Deutschen Bischofskonferenz lädt Lohmann alle Gläubigen ein, nach Rom zu kommen und den Pilgerweg der Hoffnung mitzugehen, um neu gestärkt in der Welt zu wirken und Zeugnis von Evangelium zu geben. Gleichzeitig ermutigt er die Diözesen in Deutschland, dem Aufruf des Papstes zu folgen, in den Kathedralkirchen am 29. Dezember 2024 das Heilige Jahr auf lokaler Ebene zu eröffnen und am 28. Dezember 2025 zu beschließen.

Weitere Informationen zum Heiligen Jahr gibt es auf der Themen-Seite der Deutschen Bischofskonferenz: Heiliges Jahr 2025

Heiliges Jahr 2025: Verkündigungsbulle des Papstes im Wortlaut

10.05.2024